Nach 3-jähriger Corona-Pause wieder Lichtentaler Vereinsschießen

Florian Maier vom MV Lichtenthal ist neuer Vereinekönig

Nach dreijähriger Corona-Pause hatte der Schützenverein Oostal 1905 Baden-Baden e. V. die Lichtentaler Vereine und Betriebssportgruppen wieder zum traditionellen Vereinsschießen eingeladen, dieses Jahr zum 51. Mal. Teilgenommen haben 89 Herren und 59 Damen aus 12 Vereinen und Gruppen, die einzeln sowie in 22 Herren- und 13 Damenmannschaften in der Disziplin Luftgewehr ihre Treffsicherheit bewiesen. Die Organisation lag wie bisher in den bewährten Händen von Wolfgang Fischer.

Zur Siegerehrung im vorweihnachtlich geschmückten Schützenhaus konnte Oberschützenmeister Michael Bauer zahlreiche Mitglieder und Abordnungen der Vereine begrüßen. Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse – durchweg auf sehr hohem Niveau – waren im Einzelnen:

In der Mannschaftswertung der Herren erreichte der Prinzenclub I der Bürgergemeinde Haimbach mit Uwe Schenkel, Maik Wagner, Christian Haas und Ingo Sänger den ersten Platz, gefolgt von der Mannschaft II der Freiwilligen Feuerwehr Lichtental und der Mannschaft III des Musikvereins Baden-Lichtenthal. Bei den Damen behauptete sich die Mannschaft des Fußballvereins Baden-Oos mit Christine Ketterer, Jenny Hartmann, Lena Fritsch und Manuela Hock. Auf Platz 2 kamen die Damen der Musikkapelle Geroldsau und auf Platz 3 die Mannschaft II des Prinzessinnenclubs der Bürgergemeinde Haimbach.

In der Herren-Einzelwertung siegte Robin Heubach von der Bürgergemeinde Unterbeuern mit 99,2 Ringen vor Sven Kappenberger (Feuerwehr Lichtental) und Uwe Schenkel (Prinzenclub BG Haimbach). Die Damen-Einzelwertung gewann Christine Ketterer vom FV Baden-Oos mit 97,4 Ringen, gefolgt von Claudia Fütterer (FC Lichtental) und Jenny Hartmann (FV Baden-Oos).

Lichtentaler Vereinekönig 2023 wurde Florian Maier vom Musikverein Baden-Lichtenthal. Ihm zur Seite stehen Sven Emrich von der Betriebssportgruppe Wertheimer als 1. Ritter und Robin Heubach von der Bürgergemeine Unterbeuern als 2. Ritter.

Vereinekönig Florian Maier (2. von links) mit Gefolge und OSM Michael Bauer