Königsfeier bei den Oostalschützen

Nomen est omen: Just am Dreikönigstag hatte Oberschützenmeister Michael Bauer die Mitglieder des Schützenvereins Oostal 1905 Baden-Baden e. V. zur Königsfeier, dem traditionellen Abschluss des Sportjahres, ins Schützenhaus am Leisberg eingeladen. Neben der mit Spannung erwarteten Proklamation der Königsfamilie wurden auch die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2023 ausgezeichnet.

In seiner Begrüßung freute er sich über ein vollbesetztes Haus. Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehrenmitglieder Paul Kunz, Reiner Huck und Ewald Seckler. Nach dem Rückblick auf ein erfolgreiches Sportjahr galt es zunächst, verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. So erhielt Martin Volk die Silberne Ehrennadel des Südbadischen Sportschützenverbands für besondere Verdienste um das Schützenwesen. Klaus Maier erhielt die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein, ebenso Ulla Basler für 40-jährige Mitgliedschaft.

Danach stand die Siegerehrung der im November / Dezember durchgeführten Vereinsmeisterschaft 2023 auf dem Programm. Die Schützinnen und Schützen des SV Oostal haben in 18 unterschiedlichen Disziplinen um den Titel „Vereinsmeister/in“ gekämpft. Einer der schwierigsten Wettkämpfe, der besondere Konzentration und Ausdauer erfordert, ist der Drei-Stellungskampf. Hier müssen die Schützen mit dem Kleinkaliber-Gewehr stehend, liegend und kniend jeweils 20 Schuss auf die Scheibe abgeben. In dieser Disziplin war ausnahmslos der Vereinsnachwuchs erfolgreich, was neben einer Urkunde auch mit einem Pokal bedacht wurde.

Und dann wurde das best-gehütete Geheimnis gelüftet: Die Proklamation der Königsfamilie 2022 – wegen Corona erstmals wieder seit 2019. Schützenkönigin 2022 ist Rebecca Guwang. Sie hat ihren Titel von 2019 erfolgreich verteidigt. Ihr zur Seite stehen Heike Mühleisen als erste Prinzessin und Ayse Kandemir als zweite Prinzessin. Schützenkönig ist Michael C. Oertel, erster Ritter Martin Riecke und zweiter Ritter Paul Kunz. Komplettiert wird die Königsfamilie durch Heike Mühleisen als Pistolenkönigin. Auch sie konnte ihren Titel von 2019 erfolgreich verteidigen. Erster Ritter ist Reiner Huck und Dorothee Mühleisen zweite Prinzessin. Abgerundet wurde die Königsfeier durch ein gemeinsames Mittagessen und Kaffee und Kuchen, was genügend Raum ließ für gemeinsame Gespräche und Fachsimpeleien rund um den Schießsport.  

Die Königsfamilie 2022 des SV Oostal

Die siegreiche Nachwuchsmannschaft bei der Siegerehrung der Vereinsmeister

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2023

Im Rahmen der Königsfeier am 06.01.2023 fand auch die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2023 statt. Die Schützinnen und Schützen des SV Oostal haben in 18 unterschiedlichen Disziplinen um den Titel „Vereinsmeister/in“ gekämpft.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Pistole .45 ACP – 25 mPlatz 1Dieter Krody
 Platz 2Oliver Strohm
 Platz 3Martin W. Schröder
   
Revolver .357 Mag. – 25 mPlatz 1Michael C. Oertel
 Platz 2Hans-Peter Kopp
   
Pistole 9 mm – 25 mPlatz 1Dieter Krody
 Platz 2Michael C. Oertel
 Platz 3Jörg Wollenweber
   
KK-Sportpistole – Standard – 25 mPlatz 1Michael C. Oertel
 Platz 2Dorothee Mühleisen
   
KK-Sportpistole Damen – 25 mPlatz 1Heike Mühleisen
 Platz 2Katrin Kuhne
 Platz 3So-Young Sophie Beier
   
KK-Sportpistole Herren – 25 mPlatz 1Beier André
 Platz 2Michael C. Oertel
 Platz 3Ewald Seckler
   
KK-Sportpistole Auflage – 25 mPlatz 1Martin W. Schröder
 Platz 2Guy Velay
 Platz 3Ewald Seckler
   
KK-Gewehr liegend Damen – 50 mPlatz 1Nicole Weissbeck
 Platz 2Kim-Marie Deschler
 Platz 3Ayse Kandemir
   
KK-Gewehr liegend Herren – 50 mPlatz 1Hasan Kandemir
 Platz 2Alexander Riecke
 Platz 3Martin Riecke
   
KK-Gewehr Auflage – 50 mPlatz 1Martin Riecke
 Platz 2Thomas Kriston
   
KK-Gewehr 3 x 20 – 50 mPlatz 1Hasan Kandemir
(kniend, liegend, stehend)Platz 2Ayse Kandemir
 Platz 3Nicole Weissbeck
   
KK-Gewehr 3 x 40 – 50 mPlatz 1Vladimir Golovtchiner
 Platz 2Ayse Kandemir
   
Luftpistole Damen – 10 mPlatz 1Heike Mühleisen
 Platz 2Dorothee Mühleisen
 Platz 3Katrin Kuhne
   
Luftpistole Herren – 10 mPlatz 1Patrick Lang
 Platz 2Martin Riecke
 Platz 3Thomas Kriston
   
Luftpistole Auflage – 10 mPlatz 1Guy Velay
 Platz 2Gertrud Velay
   
Luftgewehr Damen – 10 mPlatz 1Heike Mühleisen
 Platz 2Ayse Kandemir
 Platz 3Nicole Weissbeck
   
Luftgewehr Herren – 10 mPlatz 1Hasan Kandemir
 Platz 2Vladimir Golovtchiner
   
Luftgewehr Auflage – 10 mPlatz 1Reiner Huck
 Platz 2Martin Riecke
 Platz 3Thomas Kriston

Interessiert am Schießsport?

Auf dieser Website finden Sie Informationen über den Schießsport im Allgemeinen, über die Disziplinen und natürlich über die Mitgliedschaft in unserem Verein.

Fragen Sie bei uns nach einem Probetraining oder kommen Sie direkt bei uns vorbei im Schützenhaus, immer

mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr und/oder
sonntags von 10:00 bis 12:30 Uhr

Neue Ehrenmitglieder ernannt

Die Mitgliederversammlung hat am 22.07.2022 mit Reiner Huck und Ewald Seckler zwei weitere Ehrenmitglieder ernannt.

Reiner Huck ist seit 01.01.1980 Mitglied. Als gelernter Schreiner mit künstlerischem Talent ist er nicht nur zur Stelle, wenn Holzarbeiten jeder Art im Schützenhaus anstehen. Er gestaltet auch die jährlichen Pokale für das Vereineschießen und die Königsscheiben, die die Wände des Schützenhauses zieren. Sein praktisches und künstlerisches Können sind für den SV Oostal unverzichtbar.

Ewald Seckler gehört dem Verein seit 01.01.1970 an. Er ist der Mann für alle Fälle, der mit seinem handwerklichen Knowhow und seinen technischen Gerätschaften bis hin zum Traktor mit Seilwinde immer dann zum Einsatz bereit ist, wenn Instandsetzungs- und Aufräumarbeiten anstehen. Sein Pragmatismus und seine Einsatzbereitschaft verdienen Anerkennung und sind aller Ehren wert.