Archiv

43. Stadtmeisterschaften der Baden-Badener Schützenvereine

 (10.10.2023) Nach dreijähriger Corona-Pause wurden vom 18. September bis 1. Oktober erstmals wieder die Stadtmeisterschaften der Baden-Badener Schützenvereine durchgeführt, dieses Jahr zum 43. Mal. 131 Schützinnen und Schützen der acht Baden-Badener Schützenvereine kämpften in acht unterschiedlichen Disziplinen und Klassen einzeln und in Mannschaften um 23 Meistertitel. Ausrichter war turnusgemäß der Schützenverein Oostal 1905 Baden-Baden e. V.

Am vergangenen Sonntag fand im vollbesetzten Schützenhaus des SV Oostal am Leisberg die Siegerehrung statt. Als Ehrengäste konnte Oberschützenmeister Michael Bauer den Oberbürgermeister der Stadt Baden-Baden Dietmar Späth und seine Gattin begrüßen, ebenso vom Sportausschuss den Präsidenten Armin Zeitvogel und den ersten Vorstand Horst Wiener. Mit Spannung erwartet wurde nicht nur, wer die Einzel- und Mannschaftswettkämpfe gewonnen hat, sondern die Frage, wer neuer Stadtschützenkönig ist. Dies konnte nur jemand sein, der dem exzellenten Referenzschuss von Oberbürgermeister Dietmar Späth am nächsten kam. Endlich wurde das Geheimnis gelüftet: Neuer Stadtschützenkönig 2023 ist Ludwig Kellner vom SV Eichenwald Balg. Ihm zur Seite stehen Christine Rudolff, ebenfalls SV Eichenwald Balg, als 1. Ritter und Fritz Mächler von der Schützengilde Haueneberstein als 2. Ritter. Komplettiert wird die Königsfamilie durch Lukas Schablitzky vom SV-PSC Waidmannslust Sandweier als Jugendkönig.

Wir trauern um unser Ehrenmitglied Reiner Huck.

Lieber Reiner,

Du warst 43 Jahre aktives Mitglied in unserem Schützenverein.

Du warst uns in Vielem ein Vorbild. Als Sportschütze haben Dir Deine Fähigkeit zu höchster Konzentration und Präzision in den Bewegungsabläufen den Titel eines Deutschen Meisters eingebracht. Du warst Ideengeber und Perfektionist, hast uns mit Tatkraft und Engagement immer unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind. Du bleibst uns unvergessen.

Vorstand und Mitglieder des Schützenvereins Oostal 1905 Baden-Baden e. V.
(04.10.2023)

Endlich ist sie da …….

unsere neue Vereinsfahne (28.09.2023)

 

OB Späth beim Referenzschuss für die Stadtmeisterschaft 2023

(20.09.2023) Seit Montag, 18.09.2023, sind die Stadtmeisterschaften der Baden-Badener Schützenvereine auf unserer Anlage in vollem Gang. Am Dienstag war Oberbürgermeister Dietmar Späth vor Ort, um den Referenzschuss für den Stadtschützenkönig 2023 zu absolvieren. Im anschließenden Rundgang zeigte OSM Michel Bauer dem Stadtoberhaupt das Schützenhaus und die verschiedenen Schießstände. Danach blieb noch Zeit für einen Austausch zum Schützenwesen und zu waffenrechtlichen Fragen.

 

Königsfeier bei den Oostalschützen

(09.01.2023) Nomen est omen: Just am Dreikönigstag hatte Oberschützenmeister Michael Bauer die Mitglieder des Schützenvereins Oostal 1905 Baden-Baden e. V. zur Königsfeier, dem traditionellen Abschluss des Sportjahres, ins Schützenhaus am Leisberg eingeladen. Neben der mit Spannung erwarteten Proklamation der Königsfamilie wurden auch die Sieger der Vereinsmeisterschaft 2022 ausgezeichnet.

In seiner Begrüßung freute er sich Bauer über ein vollbesetztes Haus. Ein besonderer Gruß ging an die anwesenden Ehrenmitglieder Paul Kunz, Reiner Huck und Ewald Seckler. Nach dem Rückblick auf ein erfolgreiches Sportjahr galt es zunächst, verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. So erhielt Martin Volk die Silberne Ehrennadel des Südbadischen Sportschützenverbands für besondere Verdienste um das Schützenwesen. Klaus Maier erhielt die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein, ebenso Ulla Basler für 40-jährige Mitgliedschaft.

Danach stand die Siegerehrung der im November / Dezember durchgeführten Vereinsmeisterschaft 2022 auf dem Programm. Die Schützinnen und Schützen des SV Oostal haben in 18 unterschiedlichen Disziplinen um den Titel „Vereinsmeister/in“ gekämpft. Einer der schwierigsten Wettkämpfe, der besondere Konzentration und Ausdauer erfordert, ist der Drei-Stellungskampf. Hier müssen die Schützen mit dem Kleinkaliber-Gewehr stehend, liegend und kniend jeweils 20 Schuss auf die Scheibe abgeben. In dieser Disziplin war ausnahmslos der Vereinsnachwuchs erfolgreich, was neben einer Urkunde auch mit einem Pokal bedacht wurde.

Und dann wurde das best-gehütete Geheimnis gelüftet: Die Proklamation der Königsfamilie 2022 – wegen Corona erstmals wieder seit 2019. Schützenkönigin 2022 ist Rebecca Guwang. Sie hat ihren Titel von 2019 erfolgreich verteidigt. Ihr zur Seite stehen Heike Mühleisen als erste Prinzessin und Ayse Kandemir als zweite Prinzessin. Schützenkönig ist Michael C. Oertel, erster Ritter Martin Riecke und zweiter Ritter Paul Kunz. Komplettiert wird die Königsfamilie durch Heike Mühleisen als Pistolenkönigin. Auch sie konnte ihren Titel von 2019 erfolgreich verteidigen. Erster Ritter ist Reiner Huck und Dorothee Mühleisen zweite Prinzessin.

Abgerundet wurde die Königsfeier durch ein gemeinsames Mittagessen und Kaffee und Kuchen, was genügend Raum ließ für gemeinsame Gespräche und Fachsimpeleien rund um den Schießsport.  

 

Junioren-Mannschaft des SV Oostal
– eine Erfolgsstory trotz oder gerade wegen Corona          

(04.08.2022) In der „Hochzeit“ der Corona-Pandemie gab es für unseren Sport viele Einschränkungen bis hin zum kompletten Sportverbot. Was macht da ein Verein, der gerade vier jugendliche talentierte Neuzugänge hat? Kapitulieren war keine Option. Es galt vielmehr, die Neulinge auf jeden Fall zu motivieren und „bei der Stange“ zu halten. Durch ein kreatives und engagiertes Trainerteam ist dies hervorragend gelungen: Theorie und mentales Training gab es online per Videokonferenzen, die Praxis wurde in Einzeltrainings streng nach den Corona-Auflagen über die ganze Woche verteilt unter Aufsicht von Vladimir Golovtchiner absolviert.

Und als dann ab Spätherbst 2021 halbwegs normaler Schießbetrieb möglich war und Rundenwettkämpfe und Meisterschaften wieder ausgetragen werden konnten, zeigte sich, dass sich Mühe und Aufwand gelohnt hatten: Unsere „glorreichen Vier“ waren immer unter den Besten

  • Platz als Mannschaft im Rundenwettkampf Luftgewehr Klasse B; Platz 1, 2 und 4 in der Einzelwertung
  • Erste Plätze als Mannschaft und in der Einzelwertung bei der Kreismeisterschaft in allen Disziplinen
  • Zweite Plätze in den KK-Disziplinen bei der Landesmeisterschaft
  • Hasan Kandemir ist Landesmeister im KK Liegend
  • Kim-Marie Deschler ist Vizelandesmeisterin im KK Liegend

Jetzt hoffen wir, dass die Erfolgsgeschichte weitergeht: Alle Vier haben sich für die Deutsche Meisterschaft Ende August 2022 in München qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und wir drücken ganz fest die Daumen!

Nicole Weißbeck, Trainer Vladimir Golovtchiner, Landesmeister Hasan Kandemir, Ayse Kandemir und Kim-Marie Deschler

 

Neue Ehrenmitglieder ernannt

(30.07.2022) Die Mitgliederversammlung hat am 22.07.2022 mit Reiner Huck und Ewald Seckler zwei weitere Ehrenmitglieder ernannt.

Reiner Huck ist seit 01.01.1980 Mitglied. Als gelernter Schreiner mit künstlerischem Talent ist er nicht nur zur Stelle, wenn Holzarbeiten jeder Art im Schützenhaus anstehen. Er gestaltet auch die jährlichen Pokale für das Vereineschießen und die Königsscheiben, die die Wände des Schützenhauses zieren. Sein praktisches und künstlerisches Können sind für den SV Oostal unverzichtbar.

Ewald Seckler gehört dem Verein seit 01.01.1970 an. Er ist der Mann für alle Fälle, der mit seinem handwerklichen Knowhow und seinen technischen Gerätschaften bis hin zum Traktor mit Seilwinde immer dann zum Einsatz bereit ist, wenn Instandsetzungs- und Aufräumarbeiten anstehen. Sein Pragmatismus und seine Einsatzbereitschaft verdienen Anerkennung und sind aller Ehren wert. 

 

.Rundenwettkämpfe 2021/2022

(27.07.2022) Letztes Jahr im Herbst konnten endlich wieder Rundenwettkämpfe durchgeführt
werden. Hierüber haben wir uns sehr gefreut!

Manche Disziplinen wurden als Fernrunde ausgetragen, d.h. jede/r hat auf
ihrem/seinem Heimschießstand geschossen und die Ergebnisse eingereicht.

Manche Disziplinen wurden aber auch in „Präsenz“ geschosssen, wie es
neuerdings heißt, also so wie vor Corona einfach jede/r beim Gastgeber-Verein.

Hier hat unser Verein sehr gut abgeschnitten!

Am Samstag, 16.07.2022, fand die Siegerehrung statt. Ich will euch aber hier
nicht mit vielen Ergebnissen und Platzierungen langweilen …. nur so viel: Es
wurden tolle Ergebnisse erzielt!

822.07Es gab insgesamt Wettkämpfe in acht Disziplinen, jeweils Einzel- und
Mannschaftswertung, von LG über LP und KK Gewehr + Pistole, Auflage usw.

Wir haben uns bei 7 Mannschaftswertungen 5 Medaillenplätze gesichert, 3 x
Gold / 2 x Silber. In der Einzelwertung kamen bei acht Wettbewerben sieben
unserer Schützen/innen auf’s  Stockerl: 3 x Gold/ 3 x Silber und 1 x
Bronze .

Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass unsere Jugendlichen sich
in  ihrem ersten Rundenwettkampf so gut behaupten konnten: Sie erreichten
1 x Gold und 1 x Silber in der Einzelwertung sowie Gold mit der Mannschaft.

Heike Mühleisen 

 

Wie unser Schützenverein die Coronazeit überlebt hat

(22.07.2022) Während der Coronapause gab es für unseren Sport viele Einschränkungen.

Diese gingen bis zum kompletten Sportverbot. Das hat uns alle sehr getroffen.

Als wieder Lockerungen der Landesregierung ein Training unter strengen Auflagen zuließen, haben wir uns gleich an die Arbeit gemacht:

Desinfektionsmittel besorgt und einen Plan erarbeitet, um den aktiven Schützen ihr Training so gut es ging zu ermöglichen.

Nach Absprachen, welche fair und unkompliziert gemacht wurden, konnten die Schützen praktisch an allen Tagen und zu fast jeder Uhrzeit kommen.

Voraussetzung war nur, dass die Hygieneregeln und Protokollpflichten eingehalten wurden und jemand mit Schlüssel kam und aufschloss.

Ebenso wurde die aktuell geltende Personenhöchstzahl beachtet und jeder 2. Stand gesperrt, um den Abstand zu gewährleisten.

Dieses Angebot wurde von allen dankbar angenommen und somit waren wir einer der wenigen Vereine, die relativ früh wieder anfangen konnten.

Ich möchte mich zum einen bei meinen Vorstandskollegen bedanken, die uns das alles ermöglicht haben und zum anderen bei allen Schützen, die diese schwierige Zeit mit gegenseitigem Respekt, Fairness und Verständnis gelebt haben.

Heike Mühleisen